Organisationskomitee

Die Menschen im Hintergrund

Organisationskomitee

Die Menschen im Hintergrund

André Wäfler

Präsident

Eliane Kipfer

Vize-Präsidentin, Marketing & Booking

Dominik Schärz

Finanzen & Ticketing

Paul Ryser

Sicherheit & Verkehr

Kinga Horvath

Beverage

Rolf Christ

Food

Marvin Vayaahpooree

Sponsoring

Corina Schranz

Administration

Simon Meister

Infrastruktur

Vogellisi-Spirit

Staff

Der einzigartige Vogellisi-Spirit ist ein Markenzeichen der Helferkultur. Wiederholt werden Helferinnen und Helfer gefragt weshalb sie die Arbeit auf sich nehmen und unentgeldlich für das Vogellisi Festival arbeiten. Die Antwort ist oftmals dieselbe:

«Weil es Spass macht zusammen etwas zu unternehmen und zu erleben.»

Das starke Zusammengehörigkeitsgefühl wird dementsprechend auch gepflegt und gelebt. Die Motivation und der Tatendrang, zusammen ein Ziel zu erreichen haben sich viele Beteiligte auf die Fahne geschrieben. Dieser einzigartige Spirit bildet eine wichtige Basis um das Vogellisi Festival erfolgreich durchführen zu können. Falls du auch als Helferin oder Helfer dabei sein möchtest, freuen wir uns über dein Mail an info@vogellisifestival.ch.

Infrastruktur

Eine Woche vor, und nach dem Festival wird das Festivalgelände auf- und abgebaut. Nicht immer einfach helfende Hände zu finden. Aber wer schon dabei war weiss, dass im Bau-Team auch das Gesellige nicht zu kurz kommt.

Trash-Crew

Tausende von Besucherinnen und Besucher hinterlassen eine Menge Abfall. Dass unser Festivalgelände trotzdem sauber und ordentlich aussieht, wird durch die wahren Festival-Helden sichergestellt – Die Trash-Crew.

Sicherheit

Für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher sorgt unser Sicherheits-Team. Zutrittskontrollen, Erste Hilfe, Brandschutz, Notbeleuchtung, Fluchtwege und sogar Naturschutz. Vielseitige und wichtige Aufgaben.

Verkehr

Die Anreise mit dem Auto, dem Camper oder per öffentlichem Verkehr, soll für alle Gäste möglichst angenehm sein. Garantiert wird dies durch ein gut funktionierendes Verkehrs-Team.

Bar

Ein kühles Bier oder ein wärmender Tee – Die Bar-Crew hat für alle das passende Getränk um sich wohl zu fühlen. Nebst der Verpflegung der Gäste achten die Bar- Helferinnen und Helfer auch auf den Jugendschutz.

Food

Für den kleinen und grossen Hunger hält das Food-Team ein reichhaltiges Verpflegungsangebot bereit. Ob ein Nachtessen, eine Zwischenverpflegung oder etwas gegen den Mitternachtshunger, es ist für alles gesorgt.

Weitere Jobs

Nebst den Haupttätigkeitsfeldern gibt es viele Spezialjobs im BackOffice, der Helferzentrale, auf dem Zeltplatz, auf und hinter der Bühne, an den Kassen etc.  Jeder einzelne Posten ist wichtig und muss durch motivierte Helferinnen und Helfer besetzt werden!

Helfer/in werden?
Formular ausfüllen und anmelden

Vogellisi Festival

Verein

Der Verein Vogellisi Festival wurde am 15. März 2001, mit Sitz in Adelboden, gegründet. Zweck des Vereins ist es, kulturelle Anlässe jeder Art durchzuführen. Im speziellen das Vogellisi Festival im Unter Birg. Der Verein zählt rund 150 Mitglieder, welche eine wichtige Basis für das Vogellisi Festival bilden. Ohne die breite Unterstützung durch unsere Mitglieder wäre das Festival nicht durchführbar. Wir unterscheiden zwei verschiedene Mitgliederarten.

Normalmitglied

  • Jährlicher Mitgliederbeitrag CHF 50.–
  • Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung mit Stimm- und Wahlrecht
  • Informationen zu aktuellen Vereinstätigkeiten
  • Keine Ticketvergünstigung
  • Wo immer möglich wird versucht, spezielle Vorzüge für Normalmitglieder anzubieten

Club-Mitglied

  • Jährlicher Mitgliederbeitrag von CHF 300.–
  • Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung mit Stimm- und Wahlrecht
  • Informationen zu aktuellen Vereinstätigkeiten
  • Mit dem Club-Beitrag bist du Gönner von unserem Verein und bekommst einen Doppeltageseintritt mit Zutritt in den VIP-Bereich. Im VIP-Bereich (im Hauptzelt integriert) hast du die Möglichkeit, zusammen mit Sponsoren und Künstlern in einem ruhigen Ambiente die Konzertpausen zu geniessen. Die Getränke an der VIP-Bar sind teilweise gratis und teilweise zu bezahlen.

Vereinsmitglied werden?
Formular ausfüllen und anmelden

Seit 2001

History

Das Vogellisi Festival wurde im Gründungsjahr des Vereins am 06. & 07. Juli 2001 zum ersten Mal durchgeführt. Nach der erfolgreichen Premiere folgten sechs weitere Ausgaben des Adelbodner Musikfestivals bis ins Jahr 2007. Nach der siebten Ausgabe entschied das Organisationskomitee eine Pause einzulegen. Dieser Entscheid basierte primär auf knappen finanziellen Ressourcen und Neuorientierungen einzelner OK-Mitglieder.

Die sieben durchgeführten Festivals waren alle ein voller Erfolg. Die Entwicklung der Besucherzahlen bestätigte dies. An einzelnen Abenden, konnten über 2`000 Besucherinnen und Besucher gezählt werden. Das Vogellisi Festival mauserte sich neben dem Audi FIS Ski World Cup zum zweitgrössten Event in Adelboden. Das kleine aber feine Musikfestival genoss ein grosses Ansehen bei den Besucherinnen und Besuchern, Helferinnen und Helfern, den Sponsoren und Partnern, der Presse und der Dorfgemeinschaft von Adelboden. Das Vogellisi Festival leistete einen wichtigen kulturellen Beitrag für Adelboden und die ganze Region. Bewährt hat sich bei allen Festivals das grosse Festivalzelt, in welchem sich die Hauptbühne befand. Trotz wiederholtem Wetter-Pech konnten die Besucherinnen und Besucher so die Darbietungen der Künstler am trockenen geniessen. Ebenfalls bewährt hat sich der Standort im „Unter dem Birg“, dem Talabschluss vom Engstligental. Das Festivalgelände neben der Talstation der Engstligenalpbahn bot stets eine einmalige Kulisse und hinterliess einen bleibenden Eindruck bei den Festivalbesuchern, den Künstlern und den Funktionären.

Während der fünfjährigen Pause ist die Idee den Festivalbetrieb wieder aufzunehmen nie ganz erloschen. Im Februar 2012 war es dann soweit, das Organisationskomitee begann sich wieder regelmässig zu treffen. Die Vereinsstrukturen wurden erneuert und das Organisationskomitee neu zusammengesetzt. Das Comeback im 2013 war ein grosser Erfolg und das OK entschied, das Vogellisi Festival in einem 2-Jahresrythmus weiterzuführen. Die nächste Ausgabe findet am 7./8. Juli 2017 statt.

Hall of Fame

Patent Ochsner, Polo Hofer, Stress, Bligg, Züri West, Florian Ast, Plüsch, Lovebugs, Pegasus, Stiller Has, Müslüm, Gustav, Philipp Fankhauser, Bagatello, Dada (ante portas), William White, Famara, Adrian Stern, Aextra, Liquido, Dan Baird / The Heart oft he Georgia Satellites, Candy Dulfer, The Tarantinos, Roots 66, Leningrad Cowboys, Wurzel 5, Eldorado FM, Bubi Eifach, Phenomden, Grand Mother`s Funck, Dodo & the Liberators, Anshelle, Scream, LUV, Sugarbabies, Sabzonic, Sergent Garcia, The Tarantinos, Open Season, Gigi Moto, Core 22, Schnulze & Schnultze, Djambi, Lockstoff, Colafluid, Undiscovered Soul, Whole lotta DC, Scharf, Stone the Crow, Fuckadies, Myrto, PVP, Exilia, Tight Finks, Skaladdin, Boob, gloom, creskill, Pertness, Sixties Club, Soul of Steel, Between a Moment, Red Shoes, Nils Burri, Trummer, Nils Burri, Mild in Taste, Patina, Lockstoff, Don Felix, Annexx, Sonus Fluctus, Jam Date, Maze, Predominant Lunatics, Mangu, Trafficlights, Solex, Cantaloop, City6, Chicken House, Hamschter, Stefan Imobersteg & Low Noise, Flashgarden, Rämis Spontan, Nancy Glowbus, Dizzy by Fortune…

Offizielle Sponsoren

Kontakt

Verein Vogellisi Festival
3715 Adelboden
info(at)vogellisifestival.ch

Rechtliches

Impressum
Disclaimer

Tickets kaufen